Investigativ gewinnt
Klaus Bresser wird 80
Der langjährige frühere ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser hätte gerne weniger Krimis und Kochsendungen in den TV-Programmen. »So viel aus dem Leben von Ganoven will ich gar nicht wissen. Ich kann auch nicht kochen«, sagte er kurz vor seinem 80. Geburtstag (22. Juli). Bresser war von 1988 bis 2000 Chefredakteur des Zweiten Deutschen Fernsehens.
Die Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen hätten nach wie vor Qualität, sagte Bresser, der Formate wie das »heute journal«, »Frontal 21« und den Vorläufer der »Tagesthemen« kreierte. Auch Talkshows wie das von ihm entwickelte »Berlin direkt« haben seiner Meinung nach Zukunft - wenn sie nicht zu häufig laufen. Bresser glaubt, dass sich nur diejenigen Zeitungen und Sender behaupten werden, die investigativen Journalismus bieten. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.