30 Millionen für Förderung des Exports

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Rund 30 Millionen Euro will Thüringen bis Ende des Jahrzehnts in die Exportförderung der Wirtschaft stecken. Das Geld komme vom Land sowie der EU und solle den Unternehmen helfen, besser auf Auslandsmärkten Fuß zu fassen, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier auf Anfrage. Das Förderprogramm des Landes sei 2015 in einigen Punkten verändert und an aktuelle Anforderungen angepasst worden. Man wolle, »dass Thüringer Firmen weltweit Erfolg haben«.

Thüringens Industrie, in der mehr als 140 000 Menschen beschäftigt sind, erzielt derzeit etwa ein Drittel ihres Umsatzes im Ausland. In den alten Bundesländern liegt dieser Anteil dagegen bei weit über 40 Prozent. Das größte Problem bei der weiteren Internationalisierung läge in der Kleinteiligkeit der Thüringer Wirtschaft, sagte Maier. Seit Änderung der Förderangebote könnten Firmen jetzt unter anderem auch finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie Dienstleister einschalten, um Kontakte zu möglichen Partnern im Ausland herzustellen. Im ersten Halbjahr habe es 120 Förderanträge von Betrieben gegeben. 2015 waren es insgesamt 90. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal