Nachtbusblues

Jirka Grahl auf dem Heimweg

Wenn bei Olympia die Lichter ausgehen, nachts um halb zwei nach den Schwimmwettkämpfen, schmiegt sich ein buntes Völkchen in die weichen Liegesitze des Busses der olympischen Linie 25, die Barra mit der 30 Kilometer entfernten Zona Sul von Rio verbindet. Heimfahrt in die Innenstadt, letzte Etappe des Tages für all jene Reporter und Fotografen, denen 250 Dollar für eine Nacht in Barras Mediendorf zu teuer sind. 45 Minuten Ruhe, orchestriert vom grimmigen Brummen der Klimaanlage, leisem Tastaturklicken und bedächtigem Geflüster: Italienisch, Englisch, Portugiesisch, Japanisch.

Einzuschlafen indes wagt hier keiner, denn der Tag birgt seine letzte Herausforderung: Nach gut einer halben Stunde muss man anfangen, Ausschau zu halten, wo man aussteigen will. Fünf Haltestellen soll der Journalistenbus in der Innenstadt anfahren, doch aus unbekannten Gründen halten die Fahrer keinesfalls überall an. »Gestern hat er drei Stationen ausgelassen«, rollt eine englische Kollegin die Augen.

Und so sitzen 50 Frauen und Männer hinter abgedunkelten Fenstern des rasenden Busses und versuchen, sich zu orientieren. In einer Stadt, deren Straßenzüge sich kaum voneinander unterscheiden, halten sie bei 70 Stundenkilometern nach Haltestellen mit kleinen dunkelgrünen Schildern Ausschau.

Der Bus aber fährt ohne Erbarmen über die Avenida Nossa Senhora da copacabana. Irgendwann rebellieren die Reporter und klopfen gegen die Tür der Fahrerzelle: »Anhalten!« Schimpfend hält der Busfahrer an einer Kreuzung und ein Schwarm von Reportern ergießt sich in die Nacht.

Zuhause angekommen blinkt beim letzten Blick aufs Handy eine »Breaking News« auf: Ein anderer Journalistenbus in Deodoro ist von einer Kugel getroffen worden. Geläutert sinkt der Reporter in die Kissen: Eigentlich ist Linie 25 gar nicht so schlecht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal