Virtuos auf der Hill-Orgel in Wedding

  • Lesedauer: 1 Min.

Sie gilt als größte und schönste englische Orgel in Deutschland: Von Mittwoch an wird die sogenannte Hill-Orgel der Gemeinde St. Afra in Wedding erstmals bei Orgeltagen in Berlin vorgestellt. Vom 17. bis 20. August sind Interpreten aus Maria Laach, Zagreb und Glasgow zu hören.

Die Gemeinde hatte das wertvolle Instrument des englischen Orgelbauers William Hill vor fünf Jahren für lächerliche 1000 britische Pfund von einer Methodistenkirche in England gekauft, die geschlossen wurde. Mit Spendengeldern und einem Zuschuss der Lottostiftung wurde die Orgel aufwendig restauriert und im vergangenen November eingeweiht. Die 1. Internationalen Hill-Orgel-Tage sollen sie nun einem breiteren Publikum bekannt machen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal