Mehr Kinder durch künstliche Befruchtung

  • Lesedauer: 1 Min.

Wiesbaden. Immer mehr Kinder werden in Deutschland durch künstliche Befruchtung gezeugt. Im Jahr 2013 wurden 17 100 Kinder mit Hilfe von Reproduktionsmedizin geboren, teilte das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung am Mittwoch in Wiesbaden mit. Das sind 4600 Kinder mehr als im Jahr 2001. Seitdem ist der Wert kontinuierlich gestiegen. Nur 2003 bildet eine Ausnahme: In dem Jahr wurden 18 700 Kinder durch künstliche Befruchtung gezeugt. Der Wert ist laut Bundesinstitut ungewöhnlich hoch, weil gesetzlich Versicherte 2003 letztmalig die Möglichkeit hatten, die Behandlung komplett von der Krankenkasse erstatten zu lassen. Auf die demografische Entwicklung hat künstliche Befruchtung allerdings keinen großen Einfluss. Im Jahr 2013 wurden beispielsweise nur 2,5 Prozent aller Neugeborenen in Deutschland mit Hilfe von Reproduktionsmedizin gezeugt. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal