SPD zieht im Nordosten an CDU vorbei

Umfrage zur Landtagswahl: Rechtsaußen-AfD auf Platz drei / Linkspartei kommt auf 16 Prozent / NPD und FDP draußen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Zwei Wochen vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern steht die SPD nun drei Punkte vor der CDU. Das hat eine Umfrage von Infratest für den NDR ergeben. Bei dem Institut stehen die Sozialdemokraten zum ersten Mal seit Mitte der Wahlperiode wieder vor der Union. Die SPD erreicht 26 Prozent (plus vier Prozentpunkte seit Ende Juni) – das sind aber immer noch fast zehn Prozent weniger als bei der Landtagswahl 2011. Die CDU erreicht 23 Prozent, die Rechtsaußen-Partei AfD steht mit 19 Prozent auf dem dritten Platz. Die Linkspartei wird bei 16 Prozent taxiert, bei der Abstimmung 2011 hatte sie noch 18,4 Prozent erreicht. Auch die Grünen verlieren leicht, erreichen jetzt 6 Prozent. NPD und FDP würden mit jeweils 3 Prozent den Wiedereinzug in den Landtag verpassen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal