Werbung

Grundschule nicht bezugsfertig

Nach der Sanierung kann das Achard-Gebäude wohl nicht wie geplant genutzt werden

  • Karl Hoffmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Auf der Homepage der Franz-Carl-Achard-Grundschule ist unter dem Menüpunkt »Aktuelles« auch am Freitag vermerkt: »Geplanter Umzug an den Standort Adolfstraße im Sommer 2016«. Doch wie aus einer Mail der Schulleitung an eine Elternvertreterin hervorgeht, die »nd« vorliegt, könnte der Schulanfang am 5. September für die Grundschüler in Kaulsdorf zumindest am Standort in der Adolfstraße 25 schwierig werden. »Es sieht leider nicht gut aus. Der Umzug ist noch nicht annähernd bewältigt«, erklärt die Schulleitung. In vielen Klassen würden Schränke, Schreibtische und Stühle fehlen. Zu den vom Schulamt zugesicherten 50 Schränken heißt es, dass »keiner weiß, wo die sind«.

Die Franz-Carl-Achard-Grundschule ist im Bezirk Marzahn-Hellersdorf ein Politikum. Vor einem Jahr musste das Gebäude zu Schulbeginn wegen der angeblich maroden Statik schließen. Die mehr als 350 Schüler mussten an eine Gemeinschaftsschule in Marzahn-Nord ausweichen. Der Notumzug konnte nur durch die Hilfe von Eltern und Unterstützern der Schule gestemmt werden. Die Schüler wurden das gesamte Schuljahr über mit Shuttlebussen an den Ausweichstandort gefahren. Zeitweise wurde erwogen, die Achard-Schule abzureißen, was wegen des wachsenden Widerstands im Bezirk Marzahn-Hellersdorf zu Beginn dieses Jahres zurückgenommen wurde.

Dass es jetzt beim Umzug zurück in die Adolfstraße erneut zu Problemen kommt, kritisiert die Linksfraktion in Marzahn-Hellersdorf scharf. »Der Bezirksbürgermeister Stefan Komoß (SPD) hat noch am vergangenen Montag versprochen, dass der Umzug bis Mittwoch abgeschlossen ist«, sagt der Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf, Bjoern Tielebein. Die Linksfraktion machte sich am Freitagmorgen selber ein Bild vor Ort. Aus ihrer Sicht dürfte die Schule nach den Sommerferien in der kommenden Woche wohl mit dem Einräumen von Schränken durch Lehrer und Schüler beginnen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal