Der Osten verbraucht mehr Strom

  • Lesedauer: 1 Min.

Heidelberg. Die Strompreise in den neuen Bundesländern sind laut Berechnungen des Vergleichsportals Verivox durchschnittlich höher als in den alten. Auch der Stromverbrauch pro Kopf ist höher. An der Spitze liegt demnach Mecklenburg-Vorpommern mit 1785 Kilowattstunden (kWh), gefolgt von Sachsen-Anhalt und Sachsen (1781 kWh). Am wenigsten Strom wird in Baden-Württemberg verbraucht (1633 kWh). Für die Unterschiede gibt es demnach viele Gründe. In Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz etwa gebe es weniger Single-Haushalte. Auch der Anteil der Erwerbstätigen spielt eine Rolle - wer arbeitet, verbraucht zu Hause weniger Strom. Die Bundesländer unterscheiden sich auch durch die Höhe der Netzentgelte. Am günstigsten sind sie in Bremen und Bayern, am teuersten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Auf den Stromverbrauch pro Kopf umgerechnet ergeben sich für Bayern 430 Euro pro Jahr, gefolgt von Niedersachsen (438 Euro). Die höchsten Kosten pro Kopf gibt es in Berlin (499 Euro) und Thüringen (495 Euro). nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal