LINKE verliert Stadtspitze in Schwerin

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Der Radiologe Rico Badenschier (SPD) wird neuer Oberbürgermeister von Schwerin. Badenschier gewann am Sonntag überraschend klar die Stichwahl gegen die bisherige Amtsinhaberin Angelika Gramkow (LINKE). Für Badenschier votierten 60,1 Prozent der Wähler. CDU, Grüne und FDP hatten vor der Stichwahl ihre Anhänger aufgefordert, dem politisch zuvor kaum in Erscheinung getretenen SPD-Bewerber ihre Stimmen zu geben. Gramkow bekam 39,9 Prozent und damit nur wenig mehr als im ersten Wahlgang, bei dem sie vor zwei Wochen mit 31,6 Prozent noch das beste Ergebnis aller neun Bewerber erzielt hatte. Die 57-Jährige ist seit 2008 Oberbürgermeisterin in Schwerin und bundesweit einzige Linksparteipolitikerin an der Spitze einer Landeshauptstadt. Sie wird zum November das Amt an ihren Nachfolger übergeben. Die Wahlbeteiligung in Schwerin lag bei 43,3 Prozent. LINKE-Landesparteichefin Heidrun Bluhm kündigte am Montag einen umfassenden Generationswechsel ihrer Partei an. Als Konsequenz aus den jüngsten Schlappen bei der Landtags- und der Schweriner Oberbürgermeisterwahl sei eine personelle Erneuerung unumgänglich. »Wir alle müssen Platz machen für die Generation nach uns«, so Bluhm. dpa/nd Personalie Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal