Umfrage-Mehrheit für Schwarz-Rot in Sachsen

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Trotz deutlicher Gewinne für die AfD könnten CDU und SPD in Sachsen ihre Koalition fortsetzen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre. Laut aktueller Umfrage des Insa-Instituts bliebe die CDU trotz leichter Verluste von knapp zwei Punkten im Vergleich zur Wahl 2014 mit 37,5 Prozent die mit Abstand stärkste Kraft im Freistaat. Die SPD würde demnach leicht auf 13 Prozent (2014: 12,4) zulegen. Die AfD, die 2014 mit 9,7 Prozent in Sachsen erstmals in ein Landesparlament eingezogen war, würde ihr Ergebnis mit 21,5 Prozent mehr als verdoppeln. Die LINKE verlöre demnach knapp drei Punkte und käme auf 16 Prozent. Die Grünen dürften mit sechs Prozent (2014: 5,7) rechnen. FDP (2,0) und NPD (1,5) würden erneut an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal