Zehntausende fordern Volksbegehren

Gebietsreform-Gegner in Thüringen übergaben Listen

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die Gegner der geplanten Gebietsreform in Thüringen haben weit mehr Unterschriften für ein Volksbegehren gesammelt als zunächst angenommen. Gut 47 000 seien abgegeben worden, sagte Harald Kramer vom Trägerverein Selbstverwaltung für Thüringen in Erfurt. Die Initiatoren überreichten am Donnerstag die Unterschriften in 32 Kisten dem Innenministerium. Es will am Freitag und Montag die Bögen mit den Unterschriften zur Prüfung an die zuständigen Meldebehörden schicken. 14 Tage hätten sie dafür Zeit, erklärte ein Sprecher des Ministeriums.

Um die erste Hürde für ein Volksbegehren zu nehmen, wären 5000 Unterschriften nötig. »Wir haben fast das Zehnfache gesammelt«, sagte Kramer. Die meisten Unterschriften kämen aus dem Ostthüringer Raum. Viele Unterstützer hätten als Motiv genannt, sie wollten, dass ihre Gemeinde eigenständig bleibe, hieß es.

Nach Prüfung durch die Meldebehörden gehen die Unterschriften wieder an den Verein, der sie dann Landtagspräsident Christian Carius überreichen muss. Er entscheidet am Ende, ob der Antrag auf ein Volksbegehren zugelassen wird. Sechs Wochen hat Carius dafür Zeit. Die rot-rot-grüne Landesregierung hatte bereits verfassungsrechtliche Bedenken gegen das Volksbegehren geäußert. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal