Das »nd« in den Farben Brandenburgs

Ausstellung im Landtag zeigt, wie »neues deutschland« seit 1990 den Weg des Bundeslandes begleitet hat

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 2 Min.

Um die Jahrtausendwende bekannte der damalige Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) in einer Landtagsdebatte gegenüber dem Abgeordneten Heinz Vietze (PDS) augenzwinkernd, dass auch er selbst gewohnheitsmäßig jeden Morgen das »neue deutschland« aufschlage und sich dort die Gedanken des Tages hole.

Sollte das der Wahrheit entsprochen haben, hätte sich Stolpe selbst einen guten Dienst erwiesen. Denn das »nd« hat die Geschichte des 1990 gegründeten Brandenburgs begleitet und abgebildet. Die in dieser Woche im Potsdamer Landtag eröffnete Ausstellung dokumentiert, welches Bild die sozialistische Tageszeitung in jenen 25 Jahren vom Berliner Umland gezeichnet hat.

Die Ausstellungseröffnung auf dem Flur der Fraktion der LINKEN wurde durch die Abgeordnete Anita Tack moderiert. Gast war auch Michael Müller, Begründer der Brandenburg-Seite der Zeitung. Es war jene Zeit, als sich der Verlag gleichzeitig von der Mehrzahl seiner Mitarbeiter trennen musste. Als nützlich habe sich damals erwiesen, dass man mit Akteuren wie Manfred Stolpe oder Heinz Vietze schon zuvor bekannt gewesen sei. »Doch dann kamen eine Frau Birthler und ihr Mann. Die kannten wir nicht«, sagte Müller. Viel Zeit blieb nicht, um die Bildungsministerin von Bündnis 90 und den SPD-Landtagsfraktionschef kennenzulernen.

Der aktuelle Brandenburg-Redakteur, Andreas Fritsche, erinnerte an die Schwierigkeiten, die der Eintritt der LINKEN in die Landesregierung 2009 für die Zeitung mit sich brachte. In den vergangenen zwölf Jahren, in denen er die Seite verantwortet habe, habe es die Linkfraktion mit ihm nicht immer leicht gehabt. »Aber ich gebe zu bedenken, dass es nicht meine Aufgabe ist, Politikern zu gefallen«, so Fritsche. Ihm assistierte der langjährige Potsdam-Korrespondent Matthias Krauß, der zumeist unter dem Namen Wilfried Neiße schreibt.

Die in der Ausstellung gezeigten »nd«-Seiten illustrieren regionalpolitische Zäsuren jener Jahre, wie den Wahlkampf zwischen dem damaligen SPD-Kandidaten Matthias Platzeck und dem PDS-Politiker Rolf Kutzmutz um das Amt des Potsdamer Oberbürgermeisters. Das Wirken von Persönlichkeiten wie Lothar Bisky und Regine Hildebrandt. Die Abstimmung über die Länderfusion 1996, als eine Mehrheit der Brandenburger die Länderehe mit Berlin ablehnte. Raum bekommt die Bildung der ersten rot-roten Regierungskoalition, der Absturz der LINKEN in der Wählergunst und die Flüchtlingssituation im Land. Naturgemäß wurden die Entwicklungen innerhalb der PDS/LINKEN vom »nd« stets besonders sorgfältig verfolgt.

Bis heute bietet das »nd« als überregionale Zeitung in der Hauptausgabe täglich eine Seite mit Nachrichten und Berichten aus Brandenburg. Verlagsleiter Olaf Koppe versicherte, dass die Brandenburg-Seite im Verbund mit dem Berlin-Ressort erhalten bleibe. Mit 43 Prozent der verkauften Auflage sei die Region ein Schwerpunkt, dem das Blatt auch weiter Rechnung tragen wolle.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal