Warnung aus Karlsruhe

Haidy Damm sieht CETA-Hausaufgaben auf die Regierung zukommen

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

Der mit Spannung erwartete Richterspruch ist im Ergebnis ein: »Ja, aber ...«. Ja, die Bundesregierung darf kommende Woche der vorläufigen Anwendung von Teilen des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Kanada zustimmen. Aber sie muss sicherstellen, dass Deutschland CETA auch als Einzelstaat kündigen kann und Entscheidungen des geplanten »Gemeinsamen Ausschusses« müssen von allen Mitgliedstaaten getragen werden. Ersteres ist rechtlich umstritten, auf die zweite Bedingung hat die Bundesregierung keinen Anspruch. Es bleiben also Hausaufgaben.

Einige Kläger interpretierten die Entscheidung als »Ohrfeige« für Brüssel. Das klingt nach: Wir haben die Schlacht verloren, verbuchen sie aber als Erfolg. Sicher, der Ausgang in der Hauptsache ist offen, dennoch hat Karlsruhe in erster Linie Staatsräson bewiesen, indem die Richter die außenpolitische Wirkung eines »Nein« aus Berlin besonders hoch bewertet haben. Eine Ohrfeige waren ihre Worte deshalb nicht, allenfalls eine Warnung an die Koalition, auf dem Boden des Grundgesetzes zu bleiben.

Einer jedoch kann den Richterspruch als Erfolg verbuchen: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat sich dermaßen für CETA ins Zeug gelegt, dass seine Zukunft als möglicher SPD-Kanzlerkandidat auf dem Spiel stand. Zumindest CETA steht dem nicht mehr im Weg.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal