Werbung
  • Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Bombennächte - Mordnächte

Frank Goldammer: »Der Angstmann« ist ein beeindruckendes Krimi-Debüt

  • Friedemann Kluge
  • Lesedauer: 2 Min.

Darf man historisches Grauen als Hintergrund eines immerhin unterhalten wollenden Romans verwenden? Missachtet man da nicht jene, die gelitten haben? Aber: Wo es möglich und gestattet ist, die Shoah als Comic darzustellen (Art Spiegelman: »Die vollständige Maus - Die Geschichte eines Überlebenden«, 2008), sollte es auch erlaubt sein, einen Krimi in die Zerstörung des alten Dresden einzubetten. Vorausgesetzt, dass die Geschichte wahrhaftig ist und dass das Leiden der Menschen nicht verharmlost oder gar veralbert wird.


Buch im nd-Shop bestellen:
* Frank Goldammer: Der Angstmann. Kriminalroman. dtv. 333 S., br., 15,90 €.


Frank Goldammer, Jahrgang 1975, hat sauber recherchiert, hat sich tief in die historischen Gegebenheiten eingearbeitet. Er beschreibt die Ängste in den Kellern, das Flüchtlingselend, die Durchhalteparolen und Siegesfaseleien der mittlerweile demaskierten »Herrenmenschen« und auch die Charaktere der »Wendehälse« so authentisch, als sei er selbst mit dabei gewesen. Ihm gelingt eine überzeugende Darstellung der letzten Monate des Nazireichs und der ersten Monate des Neubeginns 1945. Die Lektüre ist - ganz nebenbei - jedem, der sich mit dem Zweiten Weltkrieg, aber auch mit der Nazidiktatur beschäftigt, nachdrücklich zu empfehlen.

Ach ja, eine Kriminalhandlung kommt natürlich auch vor, eine - das sei für schwache Gemüter gesagt - unglaublich grauenvolle! Da treibt jemand in den Dresdner Bombennächten mit brutalst vorstellbaren Frauenmorden sein Unwesen, indem er es nicht beim Morden bewenden lässt, sondern seine Opfer auch noch auf die entsetzlichste Weise zurichtet. Gerüchte wollen von einem umgehenden »Angstmann« wissen, der u. a. nahezu wölfische Laute von sich gibt. Diese Morde werden zwar von Kriminalinspektor Max Heller in seinem ersten Fall und in Zusammenarbeit mit dem auch heute noch gelegentlich präsenten Kommissar Zufall irgendwann aufgeklärt, und ein für den aufmerksamen Leser und Hinweissucher nicht mehr ganz so überraschender Täter wird gefunden. Eine Geschichte, in der es vor Spannung nur so knistert, die aber insgesamt doch etwas konstruiert daher kommt. Trotz dieser kleinen Einschränkung: Goldammer hat sich eindrucksvoll in die internationale Crème der Kriminalschriftsteller hineingemordet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal