Testphase auf neuer Strecke für ICE läuft an

Messfahrten zwischen Erfurt und Oberfranken

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die Bahn will die neue ICE-Teilstrecke zwischen der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt und dem oberfränkischen Ebensfeld insgesamt vier Wochen von Grund auf testen. Bei den Messfahrten gehe es vor allem um die passgenaue Einstellung der Gleisanlagen und der Oberleitungen, sagte ein Bahnsprecher am Montag. Der speziell für die Messfahrten ausgerüstete Testzug fuhr nach Angaben des Sprechers am Montag zunächst noch nicht über die Strecke durch den Thüringer Wald. Der Abschnitt zwischen Erfurt und Ebensfeld gehört zur neuen ICE-Trasse zwischen Berlin und Nürnberg, die Ende 2017 durchgängig befahrbar sein soll.

Der 107 Kilometer lange Abschnitt zwischen der Thüringer Landeshauptstadt und Oberfranken war zuvor Schritt für Schritt elektrifiziert worden. Jetzt steht die Oberleitung unter einer Spannung von 15 000 Volt. Der Testzug fährt nach Angaben des Sprechers zunächst mit niedrigen Geschwindigkeiten, die dann über 160 Kilometer pro Stunde auf Tempo 330 gesteigert werden sollen.

Die 500 Kilometer lange ICE-Trasse zwischen Nürnberg und Berlin gehört zu den Verkehrsprojekten »Deutsche Einheit«. Auf einem Teilabschnitt, der 123 Kilometer langen Neubautrasse zwischen Erfurt und Leipzig/Halle, rollen die Züge bereits seit Ende 2015 regulär. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal