Bremer SPD-Fraktion will Mitglied ausschließen

  • Lesedauer: 1 Min.

Bremen. Der geschäftsführende Vorstand der SPD-Fraktion im rot-grün regierten Bremer Landtag ist vom Fraktionsvorstand beauftragt worden, gegen den Abgeordneten Patrick Ötztürk ein Fraktionsausschlussverfahren einzuleiten. Nachdem sich Ötztürk, gegen den ein Ermittlungsverfahren wegen Sozialbetrugs in großem Stil läuft, gegenüber seiner Fraktion nicht zur Sache äußerte, soll er ausgeschlossen werden. Ötztürk steht in Verdacht, gemeinsam mit seinem Vater in Bremerhaven über mehrere Vereine Zugewanderte aus Südosteuropa unter Ausnutzung staatlicher Leistungen ausgebeutet zu haben. Nun stellte sich heraus, dass das Vereins-Geflecht der Ötztürks auch in die Ausbeutung von Südeuropäern durch schlecht bezahlte, gefährliche Schwarzarbeit, wie Tankreinigung involviert sein könnte. alba

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal