Jenseits des Budgets
Theater Trier
Der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) will sich von Theaterintendant Karl Sibelius trennen. Grund seien neuerliche Budgetüberschreitungen am Theater in Höhe von knapp einer Million Euro, sagte der Sprecher der Stadt Trier am Mittwoch und bestätigte einen Bericht des »Trierischen Volksfreundes«. Damit erhöhe sich der bislang bekannte Fehlbetrag am Theater für das laufende Jahr auf rund 2,3 Millionen Euro.
Über ein Ausscheiden von Sibelius muss der Stadtrat entscheiden. Derzeit werde geprüft, ob eine Kündigung oder Freistellung in Frage komme, hieß es aus dem Rathaus. Bereits 2015 hatte das Theater ein Minus von 1,3 Millionen Euro gemacht. Sibelius ist seit August 2015 Intendant. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist Sibelius seit Längerem krankgeschrieben. Er müsse nun erst einmal Stellung beziehen.
Nach Budgetüberschreitungen hatte Trier dem Intendanten bereits im Juni die kaufmännische Leitung des Theaters entzogen. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.