Der Jobwunder-Traum am Bodden

Fünf Jahre Nord Stream: Gaspipeline brachte einen Bauboom, aber kaum Dauerarbeitsplätze

  • Martina Rathke, Lubmin
  • Lesedauer: 2 Min.

In der Anlanderegion der Nord-Stream-Trasse in Mecklenburg-Vorpommern hat die Gaspipeline vor allem in der Bauphase für wirtschaftliche Effekte gesorgt. Dauerarbeitsplätze hat das Milliardenprojekt der strukturschwachen Region aber kaum gebracht. Deutlich profitiert habe der Mukran Port auf der Insel Rügen, wo für die Betonummantelung ein Spezialwerk errichtet wurde, hieß es aus dem Energieministerium in Schwerin. An dem Hafen entstanden - befristet für drei Jahre - rund 150 direkte Arbeitsplätze sowie 50 Jobs im Logistik- und Dienstleistungsbereich.

Für das Seebad Lubmin am Greifswalder Bodden hat sich die Pipeline indes nicht zu einer dauerhaften Jobmaschine entwickelt. Das habe man auch nie erwartet, sagt Bürgermeister Axel Vogt (CDU) heute. An der Anlandestation arbeiten nach Angaben von Nord Stream drei Mitarbeiter. Zwölf weitere sind für Gascade tätig - das Unternehmen, welches das Gas über die Festlandleitungen Opal und Nel nach Süden und Westen leitet.

55 Milliarden Kubikmeter pro Jahr

Nord Stream ist eine 1224 Kilometer lange Erdgasleitung quer durch die Ostsee. Die Pipeline transportiert sibirisches Gas von Russland direkt nach Lubmin bei Greifwald in Mecklenburg-Vorpommern. Von dort wird es weiterverteilt.

Der erste Strang der 7,4 Milliarden Euro teuren Trasse ging im November 2011 nach eineinhalb Jahren Bauzeit in Betrieb. Nach Fertigstellung des zweiten Stranges im Herbst 2012 kann die Leitung 55 Milliarden Kubikmeter pro Jahr transportieren. Mit der Menge können rechnerisch 26 Millionen Haushalte versorgt werden. Hinter Nord Stream stehen die Energieunternehmen Gazprom, E.on, Gasunie, Engie und die BASF-Tochter Wintershall. Die geplante Erweiterung der Erdgasleitung (Nord Stream 2) soll die Kapazität verdoppeln. Die Inbetriebnahme ist Ende des Jahres 2019 geplant. dpa/nd

Dennoch zieht Bürgermeister Vogt ein positives Fazit nach fünf Jahren Betrieb. Der Ort Lubmin sei mit dem Bau der Pipeline international stärker in den Fokus gerückt. »Wir haben einen gewaltigen Energiemix hier - und viele Delegationen, die wissen wollen, wie die Energiewende funktioniert.« Das erste Nord-Stream-Projekt sorgte in der Bauphase für einen Anstieg von Hotel- und Ferienwohnungsgästen in Lubmin. Zudem bringe die Trasse Gewerbesteuern in die Gemeindekasse. Genaue Zahlen nannte Vogt nicht. Der 2100 Einwohner zählende Ort Lubmin ist ein touristisches Seebad mit derzeit rund 1300 Gästebetten. In den kommenden Jahren werden in Lubmin die Stromkabel für insgesamt drei geplante Offshore-Windparks in der Ostsee anlanden. Der mit 35 Millionen Euro geförderte Hafen habe in den vergangenen Jahren ganz gut vom Projektgeschäft an der Kaikante gelebt, sagte Vogt. Nicht nur Nord Stream ließ Verlegeschiffe dort festmachen, auch der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz mit seinem Stromkabel-Projekt und die Wingas-Tochter Gascade mit den Erdgasleitungen Opal und Nel haben in den vergangenen Jahren - wenn auch zeitlich befristet - für guten Umsatz im Hafen gesorgt. Ausbauen will der Hafen den bislang bescheidenen Umschlag von Schüttgut, der für konstante Einnahmen sorgen soll.

Die SPD/CDU-Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern zog ebenfalls eine positive Bilanz. Der Bau der Pipeline habe dazu beigetragen, die Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns zu einem modernen Industrie- und Logistikstandort zu fördern. Ähnliche Effekte würden auch vom Projekt Nord Stream 2 erwartet, wenn die Rohre der Pipeline wieder in Mukran mit Beton ummantelt und verschifft werden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal