Trumps Wahl Sieg des Marketing

Dieter Kosslick

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick (68) hält die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten für »makaberes Entertainment«. Offensichtlich könne man mit Hilfe des Showgeschäfts immer wieder Präsident werden, sagte Kosslick der Deutschen Presse-Agentur. »Das ist ja nicht das erste Mal«, meinte der Festivalchef und spielte damit auf den früheren Schauspieler und US-Präsidenten Ronald Reagan an.

»Für die Filmindustrie sehe ich zunächst am wenigsten Änderungen auf uns zukommen.« Vielleicht werde die Nähe vieler Schauspieler und Filmemacher zum neuen Präsidenten nicht so groß sein wie sie zu anderen Präsidenten war. »Aber ansonsten ist es schon so: Das Weiße Haus wird zum Broadway«, sagte Kosslick.

»Der Sieg von Donald Trump ist ein Sieg des Marketings. Und es war der zweite Sieg des Marketings innerhalb eines Jahres: Der erste war Brexit«, meinte der Berlinale-Chef. »Mit dreisten Lügen hat man es in beiden Fällen weit gebracht. Das waren früher Münchhausen-Märchen. In der Realität ist das weniger witzig. Die Armen wählen die Reichen. Die Welt steht Kopf, und das sollte unseren Politikern schwer zu denken geben.«

Das Wahlergebnis werde sich auch auf der Kinoleinwand spiegeln. »Das wird sich sowohl in systemstabilisierenden Filmen zeigen, aber natürlich auch in kritischen Filmen. Das war in der amerikanischen Filmindustrie schon immer so«, sagte Kosslick. »Nach dem 11. September 2001 wurden zum Beispiel viele patriotische Filme produziert, zum Teil unter Einfluss der Politik und mit Hilfe der Politik.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal