Kinderrechte sollen umgesetzt werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig (LINKE) will die Rechte von Kindern stärken und im Grundgesetz verankern. Von der Justizministerkonferenz am kommenden Donnerstag in Berlin erhoffe er sich Fortschritte in dieser Frage, erklärte Ludwig am vergangenen Samstag in Potsdam. Die Aufnahme von Grundrechten der Kinder in das Grundgesetz sei zwar schon länger ein Thema. »Allein die Umsetzung lässt noch immer auf sich warten«, unterstrich der Linkspartei-Politiker. Die Justizminister der Länder kommen am 17. November in der brandenburgischen Landesvertretung in Berlin zu ihrer Herbstkonferenz zusammen. Den jährlich wechselnden Vorsitz hat in diesem Jahr Brandenburg inne. Auf der Tagesordnung stehen mehr als 30 Themen. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -