Es knirscht bei Rot-Grün an der Weser

Querelen um Finanzen im Bremer Senat nehmen zu

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: 2 Min.

In Bremens rot-grüner Koalition läuft es nicht mehr rund. Da begrüßte der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Klaus Möhle, die jüngste Neuregelung des Unterhaltsvorschusses (UVG) ausdrücklich. Möhle ist seit sechs Jahren in der SPD, zuvor war er bei den Grünen in verschiedenen Positionen aktiv. Bremens grüne Sozialsenatorin Anja Stahmann fordert dagegen, die UVG-Novelle zu verschieben, weil sie derzeit in der Praxis nicht umsetzbar sei. Der UVG ist eine staatliche Leistung an Alleinerziehende, wenn der andere Elternteil seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommt.

Das Problem: In Bremen beziehen etwa 80 Prozent der künftigen Nutznießer des neuen Unterhalsregelung Hartz IV. Und diese Gruppe wird laut Stahmann zunächst weniger Geld haben, weil UVG in Bremen aus organisatorischen Gründen lange Zeit nicht ausgezahlt werden kann, aber auf Hartz IV angerechnet wird.

Parallel dazu gibt es den Kita-Gebühren-Dauerstreit: Da steht die SPD-Senatorin für Kinder und Bildung, Claudia Bogedan, im Regen, weil die von Stahmann vor der Wahl 2015 gemachten Gebührentabellen nicht gerichtsfest sind. Die Grünen-Politikerin Stahmann hatte sich gegen das Herauslösen des Bereichs »Kinder« aus ihrem Ressort heftig gewehrt - jetzt erfährt Bogedan vom grünen Koalitionspartner keine Solidarität.

Laut Gerichtsurteil sollen Eltern mit niedrigem Einkommen weniger belastet werden. Bogedans Modell, wonach 56 Prozent der Familien gar nichts mehr zahlen und die anderen 44 Prozent deren Kosten mit übernehmen müssen, sorgt für Unverständnis bei Eltern und Opposition. Doch Bogedan, deren Ressort keinen Cent zusätzlich bekommt, sieht keinen anderen Weg. Eltern bereiten jetzt den nächsten Gang zum Gericht vor.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal