Kartellamt soll Kunden im Internet schützen
Frankfurt am Main. Union und SPD wollen das Bundeskartellamt zu einer Verbraucherschutzbehörde für das Internet machen. Die Kompetenzen der Behörde sollten erweitert werden, sagte der CDU-Abgeordnete Matthias Heider der »FAZ«. Marcus Held (SPD) sagte, wo der Nutzer Probleme habe, seine Rechte durchzusetzen, müsse das Kartellamt aktiv werden. Das Kartellamt soll mit erweiterten Befugnissen gegen Internetfirmen vorgehen, wenn Verstöße eine Vielzahl von Verbrauchern schädigen. Die Behörde solle auch zur Abschöpfung finanzieller Vorteile bei unlauterem Wettbewerb ermächtigt werden. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.