Senat sucht Ideen für Haus am Festungsgraben

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit einem »Haus für die Vereinten Nationen« will ein gleichnamiger Verein das seit Jahren nicht richtig genutzte und renovierungsbedürftige Palais am Festungsgraben zu neuem Leben erwecken. Vonseiten der Vereinsmitglieder war ein weiterer jahrelanger Stillstand befürchtet worden. Nun kündigte das landeseigene Berliner Immobilienmanagement (BIM) an, im ersten Quartal 2017 ein Interessenbekundungsverfahren durchzuführen. Man begrüße die »hervorragende Idee« des Vereins sehr, sagt BIM-Geschäftsführer Sven Lemiss. Ein weiterer Interessent habe für dieses Gebäude ebenfalls einen »herausragenden Vorschlag unterbreitet« und man gehe von »weiteren guten Ideen« aus. Darum »hat sich das Land Berlin entschieden, diese im Rahmen eines fairen und transparenten Wettbewerbs bewerten zu lassen«. Bis 2019 werde das Gebäude als Übergangsquartier für Verwaltungsteile des Maxim-Gorki-Theaters und der Humboldt-Universität genutzt. Danach soll die Sanierung starten. nic

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal