Fincantieri kauft Mehrheit an STX-Werft
Seoul. Der italienische Schiffbauriese Fincantieri wird Mehrheitseigentümer der Werft des kriselnden südkoreanischen Schiffbauers STX im westfranzösischen Saint-Nazaire. Fincantieri sei von einem Gericht als bevorzugter Käufer ausgewählt worden, sagte ein Sprecher des Gerichts in Seoul, das für die Insolvenz von STX zuständig ist. Fincantieri werde die Werft inspizieren und den endgültigen Preis für den Zwei-Drittel-Anteil aushandeln. STX Offshore & Shipbuilding hält seit 2008 die Mehrheit von STX Frankreich. Der Rest gehört Frankreich. Die französische Werft ist derzeit der einzige profitable Teil von STX. Der viertgrößte südkoreanische Schiffbauer STX Offshore & Shipbuilding ist hoch verschuldet. Der Verkauf der Werft in Saint-Nazaire gehört zum Sanierungsplan. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.