Werbung

Kaiserslautern erneut über 100 000er Marke

  • Lesedauer: 1 Min.

Kaiserslautern. Die Stadt Kaiserslautern hat nach vielen Jahren wieder mehr als 100 000 Einwohner. Am 29. Dezember seien es 100 585 gewesen, berichtete ein Sprecher der Stadt. Der offizielle Stand zum Jahresende werde voraussichtlich erst in der kommenden Woche veröffentlicht, wenn alle Meldevorgänge wie Geburten und Sterbefälle aufgenommen seien. Ende 2015 war die Stadt in der Westpfalz laut Statistischem Landesamt auf 98 520 Einwohner gekommen, ein Jahr zuvor waren es 97 382. Laut Stadtsprecher gibt es keine gesetzliche Regelung, wonach eine Stadt, die zu einem Stichtag die 100 000er-Grenze überschreitet, generell als Großstadt gezählt wird. Vom Land gibt es kein Extra-Geld beim Überschreiten dieser Grenze. Die größte Stadt in Rheinland-Pfalz ist Mainz. Laut Landesamt lebten Ende 2015 dort 209 779 Einwohner, gefolgt von Ludwigshafen (164 718), Trier (114 914) und Koblenz (112 586). dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal