Weine aus Rheinhessen in die Antarktis geliefert
Neustadt/Weinstraße. Eine Kiste mit 70 Weinen aus Rheinhessen und der Pfalz ist in der Antarktis angekommen. Die Forscher der Neumayer-Station III konnten die von der rheinland-pfälzischen Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD) im August auf abgeschickte Weinkiste kurz nach Weihnachten in Empfang nehmen. Sie habe die 14 000 Kilometer größtenteils mit dem Eisbrecher »Polarstern« zurückgelegt, teilte die SGD am Donnerstag mit. Geöffnet werde die Kiste erst im Juni zur Mittwinterwende. Als besonderes Geschenk wurde zum 200. Geburtstag von Rheinhessen auch der »1816« Geburtstagssekt mit eingepackt. Die SGD-Präsidenten sind kraft ihres Amtes Paten der Station, die nach dem Pfälzer Polarforscher Georg von Neumayer (1826-1909) benannt ist. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.