Probleme mit den Türen am BER-Flughafen

Bericht zufolge kann Airport 2017 nicht eröffnen

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: 2 Min.

Wie der rbb am Dienstag berichtete, kann der Hauptstadtflughafen BER dieses Jahr mit Sicherheit nicht eröffnet werden. Grund seien nach Informationen des Senders technische Probleme, etwa bei der Steuerung von Türen im Hauptterminal. Demnach funktionieren derzeit nur etwa 20 Prozent der insgesamt 1400 Automatiktüren fehlerfrei. Bei den anderen Türen müsse die Ansteuerung korrigiert und zum Teil neu verkabelt werden. Die Türen sind laut rbb einerseits Sicherheitsschleusen, andererseits Teil der Entrauchungsanlage. Die Korrektur der Fehler sei schwierig und dürfte viel Zeit in Anspruch nehmen, so der Sender.

Darüber hinaus hätten sich bei der Abnahme des sogenannten Südpiers neue Probleme mit der Sprinkleranlage ergeben. Ähnliche Schwierigkeiten seien nun auch im Hauptterminal zu erwarten. Für die Eröffnung des Flughafens in diesem Jahr hätte der Terminal Ende Januar fertiggestellt werden müssen.

Die Senatssprecherin Claudia Sünder sagte am Dienstag auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Senatssitzung, die Besetzung des BER-Aufsichtsrats sei um 14 Tage verschoben worden. Dies habe ausdrücklich nichts mit den nun bekannt gewordenen Problemen an den Türen zu tun, sondern sei auf Wunsch der Arbeitnehmer erfolgt. Die kommende Sondersitzung des Aufsichtsrats am Montag werde ebenfalls um 14 Tage verschoben. Vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) habe sie keinen neuen Termin zur Eröffnung des Flughafens mitzuteilen.

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, sagte: »Der Regierende Bürgermeister, immerhin Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafengesellschaft, und sein Geschäftsführer Karsten Mühlenfeld haben sich lange um die Bekanntgabe eines Eröffnungstermins gedrückt. Entweder fehlte der Überblick oder der Mut zu Ehrlichkeit. Nun geben Informationen Anlass, dass ein weiterer Aufschub der Eröffnung nötig wird.«

Sebastian Czaja, FDP-Fraktionsvorsitzender sagte: »Damit geht die bewusste Täuschung und Irreführung der Berlinerinnen und Berliner in die nächste Runde und der Regierende Bürgermeister Michael Müller macht wie gehabt mit.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal