Wachstum schwächelt

China leidet unter Nachfragemangel und Schulden

  • Lesedauer: 1 Min.

Peking. Trotz massiver öffentlicher Ausgaben und eines weiteren Anstiegs der Schulden ist Chinas Wirtschaftswachstum 2016 schwach geblieben. Das Bruttoinlandsprodukt stieg um 6,7 Prozent, das war der niedrigste Wert seit 26 Jahren. Die Regierung versucht, die Wirtschaft neu auszurichten, und will statt Export, Schwerindustrie und schuldenfinanzierten Investitionen Binnennachfrage, Innovationen und Dienstleistungen stärken. Die Statistikbehörde erklärte, das Wachstum bewege sich im »richtigen Rahmen«. Kohle- und Stahlindustrie hätten ihre Überkapazitäten reduziert. »Doch die inländischen und externen Bedingungen sind immer noch kompliziert und hart«, sagte Behördenchef Ning Jizhe.

Analysten verwiesen auf Schwächen der chinesischen Wirtschaftspolitik. Das Wachstum basiere auf »aufgeblähten Krediten«, erklärte Louis Kuijs von Oxford Economics. Ende 2016 hätten öffentliche und private Schulden 260 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erreicht.

Die Exporte schrumpften 2016 um 7,7 Prozent - auch aufgrund einer schwachen Nachfrage und weil die Arbeitskräfte nicht mehr ganz so billig sind. 2015 hatte das Wachstum 6,9 Prozent betragen. Für 2017 erwarten Analysten eine weitere Verschlechterung. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal