Gedenkort für Zwangsarbeit rückt näher

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

»Marc Brune ist ein Glücksfall für das Haus«, schwärmt Lothar Eberhardt von der Initiative »Gedenkort Fontanepromenade 15«. Der Bremer Architekt Brune hat das einstöckige Haus an der baumbestandenen Straße vor geraumer Zeit erworben, im Oktober 2016 begannen die Bauarbeiten in dem seit einigen Jahren leerstehenden und stark mitgenommenen Gebäude. Ursprünglich dachte Eberhardt über den Investoren, dass dieser ein würdiges Gedenken unmöglich machen würde. Zehntausende Juden wurden hier zur Nazizeit zu schwerster Zwangsarbeit an Berliner Betriebe vermittelt. »Schikanepromenade« nannten die Opfer, unter anderem die bekannte deutsch-israelische Publizistin Inge Deutschkron, daher die Straße.

Die Bauarbeiten hatten die Aktivisten aufgeschreckt. In einem offenen Brief an Landes- und Bezirkspolitiker forderten sie im Dezember einen Baustopp. Eberhardt ist inzwischen froh über die Bauarbeiten. »Das Haus hätte maximal noch vier oder fünf Jahre durchgehalten«, berichtet er. Außerdem sei der Bremer Eigentümer auch bereit, Teile des Gebäudes, rund 60 Quadratmeter Fläche, zu »ortsüblichen Mieten« für einen Gedenkort zur Verfügung stellen.

Am Mittwoch trafen sich Mitglieder der Initiative, unter anderem von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, der Inge-Deutschkron-Stiftung und der Synagoge am Fraenkelufer mit Vertretern der Kulturverwaltung. »Dabei gab es eine relativ große Bandbreite an Vorstellung über eine künftige Nutzung«, sagt Daniel Bartsch, Sprecher der Kulturverwaltung, auf nd-Anfrage. In vier Wochen will die Initiative der Verwaltung ein Konzept vorlegen, wurde vereinbart. »In welcher Form wir einen Gedenkort unterstützen, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen«, so Bartsch. Man sei aber aufgeschlossen. Für Anfang Februar ist auch ein Gespräch mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg anberaumt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal