Publikumsstar American Football

Gerede statt Werbung: Mehr Fans im deutschen TV

  • Michael Rossmann, Hannover
  • Lesedauer: 3 Min.

Auch in einer Nische kann ein Fernsehsender erfolgreich sein. Vom großen Fußball hat sich die ProSiebenSat.1-Gruppe schon lange verabschiedet, aber beim American Football ist mit dem kleinen Spartensender ProSiebenMaxx eine bemerkenswerte Erfolgsstory gelungen. Immer häufiger wechselt der Lieblingssport der US-Amerikaner inzwischen sogar auch ins Hauptprogramm zu Sat.1 - so wie natürlich am Sonntag beim Super Bowl, dem großen NFL-Saisonfinale zwischen den New England Patriots und den Atlanta Falcons in Houston.

»Dieses Mal glauben wir, dass wir die Zwei-Millionen-Marke knacken werden«, sagt 7Sports-Geschäftsführer Zeljko Karajica über die Quotenerwartung. Vor einem Jahr, beim Spiel der Denver Broncos gegen Carolina Panthers, lag die Zuschauerzahl bei 1,81 Millionen. Seit 2012, als Sat.1 die ARD beim Super Bowl ablöste, ist das eine Verdoppelung. Von einem solchem Wachstum träumen TV-Manager.

Besonders erstaunlich ist allerdings der Erfolg bei ProSiebenMaxx. »Wir haben vor zwei Jahren in einem kleinen Sender in der Primetime begonnen«, erklärt Karajica. »Das hat sich hervorragend entwickelt.« Mit einem kuriosen Sendekonzept und kauzigen Experten wie Christoph »Icke« Dommisch und Patrick Esume erreicht der Nischensender eine wachsende Zahl von deutschen Fans.

Das Beiprogramm ist bei den Footballsendungen mindestens so wichtig wie der Sport selbst. »Bei drei Stunden in den USA sind wohl 60 Minuten Werbung«, erklärt Karajica. »Soviel Werbung dürfen wir nicht und wollen wir nicht zeigen.« In Deutschland sind maximal zwölf Minuten pro Stunde erlaubt. Die verbleibende Zeit füllt der Sender vor allem mit Gerede. Die Fans scheinen das zu lieben. ProSiebenMaxx hat im Jahresschnitt gerade mal einen Marktanteil von 0,6 Prozent. Wenn Football läuft, ist er mehr als doppelt so hoch. Und bei den jungen Männern, die der Nischensender erreichen will, war der Wert bei den 42 Spielen im Schnitt in dieser Saison fast neun Mal so hoch.

Football funktioniere »nicht nur auf einem kleinen Sender«, glaubt der Geschäftsführer. Er will daher noch mehr »Events zu Sat.1 ziehen«. Sieben NFL-Spiele hat der Hauptsender der ProSiebenSat.1-Gruppe in dieser Saison gezeigt und »relevante Quotengrößen« erreicht, wie es der TV-Manager nennt. Zudem wird auf vier Internetplattformen gestreamt. Dass es so gut funktioniere, »hat wahrscheinlich keiner geglaubt«, sagt der bei ProSiebenSat.1 für Sport zuständige Manager. »Leider können wir insgesamt nur vier Monate im Jahr übertragen.« Andererseits kann die Gruppe den Erfolg gut gebrauchen. Denn andere Experimente floppten.

Dass der Erfolg mit dem American-Football-Konzept beileibe keine Selbstverständlichkeit ist, zeigen vor allem die schwachen Zahlen beim Basketball. »Nicht aus jeder Zutat wird dasselbe Gericht«, sagt Karajica. Die Basketballübertragungen auf ProSiebenMaxx erreichten bisher einen Durchschnitt von gerade einmal 50 000 Zuschauern und einem Marktanteil von 0,2 Prozent. »Das ist nicht der Erfolg, den wir uns erhofft haben«, gibt er zu. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal