Seit Dezember kein Afghane abgeschoben

  • Lesedauer: 1 Min.

Aus Berlin ist seit Dezember 2016 nach Angaben des Senats kein Flüchtling mehr nach Afghanistan abgeschoben worden. »Es gibt zwar keinen offiziellen Beschluss des rot-rot-grünen Senats dazu. Doch wir schauen uns jeden Einzelfall ganz genau an«, sagte Martin Pallgen, Sprecher von Innensenator Andreas Geisel (SPD), am Sonntag. Ein formeller Abschiebestopp, wie ihn Schleswig-Holstein für Flüchtlinge aus Afghanistan beschlossen habe, stehe momentan nicht an, sagte Pallgen. Der Bund und verschiedene Bundesländer haben in den vergangenen Monaten mehrmals abgelehnte Asylbewerber nach Afghanistan abgeschoben. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal