Neues aus dem Œvre

Gerhard Richter

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Kölner Museum Ludwig zeigt ab Donnerstag eine Ausstellung mit neuen Werken von Gerhard Richter. Anlässlich des 85. Geburtstags des Malers präsentiert die Ausstellung unter anderem 26 Bilder, die erst im vergangenen Jahr entstanden sind. Darüber hinaus sind unter dem Titel »Gerhard Richter. Neue Bilder« bis zum 1. Mai frühere Werke des Künstlers zu sehen, die größtenteils aus der Sammlung des Museums stammen.

Richter steuerte zu der Ausstellung 26 abstrakte Bilder in leuchtenden Farben bei, die bislang noch nicht gezeigt wurden. Werke aus früheren Schaffensperioden ermöglichen einen Blick auf das breit gefächerte Werk des Kölner Künstlers. Sein fotorealistisches Werk ist unter anderem vertreten durch die Bilder »Ema (Akt auf einer Treppe)« von 1966 oder die »48 Porträts« (1971/72) deutscher Geistesgrößen, die für den Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig entstanden. Den Überblick über Richters Werk ergänzen Glasarbeiten wie »11 Scheiben« (2003) oder seine Rasterbilder wie »Farbfelder«. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal