Ärzteumfrage sieht AfD an dritter Stelle

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Mediziner wünschen sich für die nächste Bundesregierung eine schwarz-gelbe Koalition. Dies geht aus einer aktuellen Befragung das Ärztenachrichtendienstes (änd) in Hamburg hervor, an der sich rund 1700 Haus- und Fachärzte aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligt hatten. Die Liberalen liegen demnach in der Gunst der Ärzte vorn: 31 Prozent der Umfrageteilnehmer würden der FDP ihre Stimme geben, wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre. Fast gleichauf liegt die Union mit 30 Prozent der Stimmen. Die für eine Bürgerversicherung votierenden Sozialdemokraten bekamen nur 10 Prozent der Medizinerstimmen. Drittstärkste Kraft ist bei der aktuellen Befragung die AFD: 15 Prozent der teilnehmenden Ärzte würden sie gerne in der Regierungsverantwortung sehen. Am Ende der Skala folgen mit sieben Prozent die Grünen sowie die Linke mit vier Prozent. 45 000 Ärzte sind Mitglied des Ärztenetzwerkes. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal