Andrej Holm berät Linksfraktion

  • Lesedauer: 1 Min.

Ex-Wohn-Staatssekretär Andrej Holm fungiert künftig als Berater der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus. Er werde die Fraktion ab sofort in der Mieten- und Wohnungspolitik unterstützen, teilten die Vorsitzenden Carola Bluhm und Udo Wolf am Mittwoch mit. »Andrej Holm wird vor allem für die wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung unserer parlamentarischen Arbeit und den Aufbau eines Expertenpools zuständig sein«, erklärten sie. »Wir erhoffen uns von dieser Zusammenarbeit wichtige Impulse für die soziale Neuausrichtung der Berliner Wohnungspolitik.« Der parteilose Holm war einige Wochen Staatssekretär unter Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (LINKE). Seine Ernennung führte wegen seiner früheren Tätigkeit als Mitarbeiter beim Ministerium für Staatssicherheit und falscher Angaben darüber gegenüber seinem Arbeitgeber, der Humboldt-Universität (HU), zu breiter Kritik, die Ausmaße einer politischen Kampagne annahm. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.