Neue Vorwürfe gegen Franz Beckenbauer

Beraterhonorar für WM 2010 floss offenbar in Steueroase

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt am Main. Ein Konto im Steuerparadies Gibraltar bringt Franz Beckenbauer in Bedrängnis: Die Schweizer Staatsanwaltschaft ist im Strafverfahren gegen den 71-Jährigen offenbar auf eine fragwürdige Zahlung gestoßen. Laut »Bild« war Beckenbauer im Rahmen der WM-Vergabe 2010 als Berater für den späteren Ausrichter Südafrika tätig - und wurde dafür entlohnt.

Der südafrikanische Fußballverband SAFA steckte 2004 allerdings in finanziellen Nöten. Deshalb sei der Weltverband gebeten worden, als Kreditgeber das fällige Honorar von mindestens 1,7 Millionen Euro an Beckenbauer und dessen Vertraute Andreas Abold und Fedor Radmann zu überweisen. Der damalige FIFA-Generalsekretär Urs Linsi, gegen den ebenfalls ermittelt wird, soll die Zahlung autorisiert haben. Die Anschuldigungen basieren auf umfassenden Aussagen des ehemaligen FIFA-Finanzchefs Markus Kattner. Weder Beckenbauer noch die FIFA kommentierten die neuen Vorwürfe.

Schon bei einer dubiosen Millionenzahlung in die Karibik war die FIFA als Mittelsmann tätig. Verrechnet wurde das Geld dann einfach mit der Summe, die für die Ausrichtung der WM ohnehin von der FIFA nach Südafrika ging. Später räumte die FIFA aber ein, dass die 10 Millionen Dollar, die wohl bei den Skandalfunktionären Jack Warner und Chuck Blazer ankamen, der Bestechung gedient haben. Die damaligen Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees sollen das Geld im Gegenzug für ihre Stimmen zugunsten Südafrikas erhalten haben. Beckenbauer war damals noch kein Exko-Mitglied.

Dass Beckenbauer für Beratertätigkeiten Geld nahm, ist nicht verwerflich. Nur dass die Summe - anders als bei Abold und Radmann - auf ein Firmenkonto in Gibraltar überwiesen wurde, rückt ihn erneut in ein schlechtes Licht.

Das Schweizer Verfahren gegen Beckenbauer läuft seit November 2015. Es geht um den »Verdacht des Betrugs, der ungetreuen Geschäftsbesorgung, der Geldwäscherei sowie der Veruntreuung« im Zuge seiner Tätigkeit als deutscher WM-Organisationschef. Beckenbauer bestreitet bislang alle Vorwürfe. SID/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal