In Mossul vorgerückt

Irakische Truppen auf dem Vormarsch

  • Lesedauer: 1 Min.

Athbah. Die irakischen Truppen sind erstmals seit dem Beginn ihrer Offensive auf Mossul in den Westteil der Stadt eingerückt. Die Sicherheitskräfte drangen nach Militärangaben am Freitag in das Wohnviertel Al-Maamun im noch von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) kontrollierten Westen vor. Um die letzte Hochburg der Dschihadisten in Irak vollständig zurückzuerobern, hatten die Regierungstruppen zuvor den Flughafen von Mossul unter ihre Kontrolle gebracht. Am Freitag töteten IS-Kämpfer an der irakisch-jordanischen Grenze mindestens 15 irakische Grenzbeamte.

Der irakische Kurdenführer Massud Barzani will mit einem Referendum die Loslösung der Kurdengebiete aus Irak befördern. Gegenüber der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« vom Freitag wies Barsani Einwände aus Ankara und Teheran Ankara zurück: »Das ist eine interne Angelegenheit zwischen uns und Bagdad, die nichts mit Iran und der Türkei zu tun hat.« Ein Referendum abzuhalten sei »ein natürliches, gottgegebenes Recht des Volkes in Kurdistan«. Die Tage Iraks als Staat mit einer starken Zentralregierung seien vorbei. »Es geht um Selbstbestimmung.« AFP/nd Kommentar Seite 2

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal