Wertschöpfung für Afrika

Martin Ling über die Grenzen des Ansatzes von Gerd Müller

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Deutsch-afrikanische Wirtschaftskooperation kann so einfach sein: Vorne afrikanische Früchte rein, hinten kommen bei der vollautomatischen Abfüllanlage eines deutschen Herstellers Tetrapacks mit leckeren Säften raus. So etwas gibt es wirklich, zum Beispiel beim erfolgreichen kenianischen Getränkehersteller Kevian. Selbstverständlich ein Vorzeigeprojekt für den deutschen Entwicklungsminister Gerd Müller, der wie einst in Kenia auch bei seiner Reise nach Burkina Faso, Côte d'Ivoire und Tunesien gerade wieder auf die Bedeutung von innerafrikanischer Wertschöpfung mit deutscher Hilfe hingewiesen hat. Durchaus mit Fug und Recht.

Müller zur Côte d'Ivoire: »Fairer Handel ist der Schlüssel für Entwicklung. Es kann doch nicht sein, dass die Kakao- und Kaffeebauern von ihrer harten Arbeit nicht leben können und Kinder, statt in die Schule zu gehen, auf den Plantagen wie Sklaven schuften müssen. Mit höheren Standards und Löhnen schaffen wir mit der deutschen Entwicklungspolitik Perspektiven für die Menschen vor Ort. Wollen wir hier erfolgreich sein, brauchen wir auch mehr Weiterverarbeitung im Land, die dafür nötige Ausbildung der Jugend und den konsequenten Abbau von Handelsbarrieren der EU. Das ist moderne Zukunftspolitik mit Afrika.«

Das Problem ist, dass diese moderne Zukunftspolitik Zukunftsmusik ist. Noch ist Afrika vor allem Rohstofflieferant und das, seit die Weltwirtschaftsordnung in Kolonialzeiten festgezurrt wurde. Dem Globalen Süden Raum für Wertschöpfungsketten zuzugestehen, was die Stufen vom Ausgangsmaterial bis zum Endprodukt beschreibt, wobei generell die Wertschöpfung mit dem Verarbeitungsgrad steigt, ist eine Conditio sine qua non für nachholende Entwicklung. Die herrschenden Verhältnisse sprechen aber nicht dafür, dass sie mehr als die Ausnahme von der Regel bleibt – wie bei Kevian.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal