Norwegen: Jedes zweite Neuauto klimafreundlich

  • Lesedauer: 1 Min.

Oslo. Die Hälfte aller in Norwegen zugelassenen Neuwagen seit Jahresbeginn waren Elektro- oder Hybridfahrzeuge. »Das ist ein Meilenstein auf Norwegens Weg hin zu einer Elektrowagen-Flotte«, so der norwegische Umweltminister Vidar Helgesen am Montag. Die Zahlen zeigten, dass »grüne Verkehrspolitik funktioniert«. Während Fahrer von Wagen mit Verbrennungsmotoren mit hohen Abgaben belegt werden, sind Elektrowagen nahezu komplett von Steuern befreit. Wer ein Elektroauto besitzt, profitiert zudem von weiteren Vergünstigungen wie der kostenlosen Nutzung von Mautstraßen oder der Erlaubnis zum Fahren auf Busspuren. Im Januar betrug der Anteil der Elektroautos an den Neuanmeldungen knapp 18 Prozent, Hy- brid-Wagen machten fast 34 Prozent aus. Im Februar lagen ihre Anteile bei knapp 16 beziehungsweise 32 Prozent. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal