»Die Bürste ist voll mit Haar ...«

Tom Malmquist erzählt eine ergreifende Liebesgeschichte

  • Friedemann Kluge
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn es je eines Beleges bedurft hätte dafür, dass das ganze Leben im Grunde nur aus Vergangenheit besteht, so ist er hier zu finden. Malmquist schildert die tragische Geschichte eines Verlustes und konzentriert sich dabei im Wesentlichen auf das letzte Jahr vor diesem Verlust. Oder, noch enger, auf die letzten Wochen im Krankenhaus bis zum »Exitus um 06.31.«

Tom Malmquist: In jedem Augenblick unseres Lebens. Roman. A. d. Schwed. v. Gisela Kosubek.
Klett-Cotta. 300 S., geb., 20 €.

Tom und seine Lebensgefährtin Karin sind beide Schriftsteller und haben den »Traum, ein ökonomisch unabhängiges Dichterpaar zu werden.« Karins plötzliche Leukämie-Erkrankung zerstört diesen Traum. Sie wird hochschwanger ins Krankenhaus eingewiesen und wird es nicht mehr verlassen. Das Kind kann durch einen Kaiserschnitt gerettet werden, Karin stirbt.

Damit ist eigentlich schon die komplette Handlung des Buches wiedergegeben. Wesentlich aber ist hier die Reflexion, der Blick in die Vergangenheit aus einer Gegenwart, die schon einen Augenblick später selbst Vergangenheit sein wird. Seine Trauerarbeit lässt Tom in ein Buch fließen, das er nach Karins Tod zu schreiben beginnt und in dem er, zum Beispiel, der Mutter von der Entwicklung des Kindes »berichtet« und von den vielen Kleinigkeiten, mit denen sein und der Alltag des Kindes nur so gespickt ist. Weil Tom und Karin nur »gefühlt«, nicht aber auch auf dem Papier verheiratet waren, muss er sich des Kindes wegen mit allerhand bürokratischem Unfug herumschlagen (Kafka lässt grüßen!). Es sind, wie so oft, die kleinen und unscheinbaren Dinge, die im Rückblick eine Bedeutung erlangen, die ihnen im »normalen« Alltag niemals zugekommen wären. So, wenn Tom die Haarbürste der verstorbenen Frau betrachtet: »Die Bürste ist voll mit Haar, ich rieche daran, drücke es an die Lippen.«

Die Schmerzen der Erinnerung werden freilich übermächtig. Tom verbannt sämtliche Fotos von Karin, mit denen er die Wände zunächst dekoriert hatte, aus seinem Blickfeld und lässt nur das eine übrig, auf dem sie nicht in die Kamera blickt: »Ich kann ihr nicht mehr in die Augen sehen.«

Dem Erzählstil ist eine gewisse Atemlosigkeit eigen, die der Situation mehr als angemessen ist, die aber dem Leser auch höchste Konzentration abverlangt. Das umso mehr, als zu Malmquists Stilmitteln auch bisweilen recht verwegene Gedankensprünge gehören.

Eine Liebesgeschichte von seltener Glaubwürdigkeit: Eben deshalb, weil sie nicht nur strahlende Äuglein beschreibt, sondern auch Konflikte nicht ausspart.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal