Große Mehrheit will die »Ehe für alle«

Neue Umfrage: 75 Prozent für völlige Gleichstellung von lesbischen und schwulen Paaren / Kerkeling nennt Blockade in der Großen Koalition »beschämend«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In der Großen Koalition gab es in dieser Woche keine Einigung auf eine »Ehe für alle« - eine große Mehrheit der Bundesbürger wünscht diese aber, wie sich nun erneut in einer Umfrage zeigt: Laut Emnid wollen 75 Prozent der Bundesbürger eine völlige Gleichstellung von lesbischen und schwulen Paaren im Eherecht. 20 Prozent der Befragten sind demnach dagegen, dass homosexuelle Lebenspartnerschaften mit der Ehe zwischen Mann und Frau rechtlich vollständig gleichgestellt werden. Der Rest machte keine Angabe. Im Januar hatte eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) sogar 83 Prozent Zustimmung zu der Aussage gebracht, Ehen zwischen zwei Frauen oder zwei Männern sollten erlaubt sein.

In Deutschland gibt es seit August 2001 als Sonderform für gleichgeschlechtliche Paare die eingetragene Lebenspartnerschaft. Insbesondere, dass diese Paare nicht gemeinsam Kinder adoptieren dürfen, führt immer wieder zu Diskussionen.

Auch der Entertainer Hape Kerkeling (52) hält die Einführung der »Ehe für alle« für überfällig. »Ich finde es beschämend für Deutschland, dass das nicht schon längst geschehen ist«, sagte er dem Magazin »Der Spiegel«. Eine Demokratie müsse sich immer daran messen lassen, wie sie mit ihren Minderheiten umgehe. Kerkeling, der erst kürzlich als Delegierter der CDU den Bundespräsidenten mitwählte, kritisiert die Partei dafür, dass sie eine Gleichbehandlung homo- und heterosexueller Paare ablehnt. »Also, Frau Merkel, ran an die Buletten«, so der Entertainer. »Das schaffen Sie!«

Viele Lesben und Schwulen nehmen Merkel eine Ausführung von 2013 zum gemeinsamen Adoptionsrecht von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern übel. In einer ARD-Sendung hatte sie damals gesagt, sie tue sich »schwer damit«. »Und ich weiß, dass ich damit auch Menschen ihre Wünsche nicht erfülle.« Sie werde von sich aus und von ihrer Partei aus einen solchen Gesetzentwurf nicht einbringen, sagte sie damals. »Ich bin unsicher, was das Kindeswohl anbelangt, und diese Unsicherheit möcht ich einfach auch zum Ausdruck bringen dürfen, ohne dass ich jemanden diskriminieren möchte.« Inzwischen mehren sich auch in der Union Stimmen für einen Kurswechsel. CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Finanzministerium, äußerte erst jüngst den Wunsch, mit seinem Partner Kinder adoptieren zu wollen.

Der Entertainer Kerkeling wiederum hatte diese Woche sein Management bestätigen lassen, dass er sich verpartnert habe. Details wurden nicht genannt. Zu seinem Privatleben verliert der Fernseh- und Filmstar, der 1991 vom Schwulenaktivisten Rosa von Praunheim in einer Talkshow geoutet wurde, stets nur wenige Worte. Agentuen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal