Auto-Korso für Freilassung von Yücel

Drei Dutzend Pkw fuhren am Sonntag durch Kreuzberg

  • Lesedauer: 2 Min.

»Free Deniz!« - unter diesem Slogan haben Berliner mit einem Autokorso für die Pressefreiheit in der Türkei demonstriert. Rund drei Dutzend Autos fuhren am Sonntag mit lautem Hupen durch Kreuzberg zur türkischen Botschaft. Auch zahlreiche Radfahrer schlossen sich dem Korso an. Viele hielten Fahnen oder Schilder mit dem Namen des in der Türkei inhaftierten »Welt«-Journalisten Deniz Yücel hoch. Später sollte es eine Kundgebung vor der Botschaft geben.

Zu der Aktion aufgerufen hatten die Vorwärts-Liederfreunde der SPD. Sie forderten die sofortige Freilassung Yücels und aller anderen in der Türkei inhaftierten Journalisten. Nur bei Besuchen durch deutsche Diplomaten dürfe es nicht bleiben.

Yücel war vor mehr als sieben Wochen festgenommen worden. Die türkischen Behörden werfen ihm Volksverhetzung und Terrorpropaganda vor. Der deutsche Generalkonsul Georg Birgelen hatte Yücel am Dienstag nach langer Isolierung erstmals im Gefängnis besuchen dürfen. Yücel hat einen deutschen und einen türkischen Pass.

Derweil lief noch bis Sonntagabend das Verfassungsreferendum der Türkei. Insgesamt waren in der Hauptstadt zwei Wochen lang 139 000 Türken und Deutschtürken aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern zur Abstimmung aufgerufen, ihre Stimme für oder gegen die umstrittene Verfassungsänderung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan abgeben. Bis zum Donnerstagabend hatten sich nach Angaben der obersten türkischen Wahlkommission YSK knapp ein Drittel (32,4 Prozent) der registrierten Türken beteiligt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal