Noch eine Verzögerung sollte unbedingt vermieden werden

Martin Kröger über die schrittweise Eröffung der Staatsoper

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden ist kein Ruhmesblatt. Insgesamt vier Jahre Bauverzögerung und von 239 auf mehr als 400 Millionen Euro gestiegene Kosten - nicht ohne Grund wird die Sanierung häufig in einem Atemzug mit dem BER genannt. Genau wie beim Flughafen-Desaster war auch bei der Staatsoper die vergeigte Planungsphase einer der größten Fehler. Hinzu kamen immer neue Wünsche, auch aus der Politik, die die Kosten explodieren ließen: Akustik und Sichtachsen sollten gleichzeitig verbessert werden, Denkmalschutz und Kostenrahmen eingehalten werden. Dass das am Ende nicht alles zusammenpasste, hat der Untersuchungsausschuss zur Staatsoper in der vergangenen Legislatur herausgearbeitet. Verantwortliche für das Chaos fand das Parlamentsgremium dagegen nicht.

Angesichts der Pleiten und Pannen wollten sich Senat und Opernstiftung sicherlich nicht noch eine Verschiebung der für den 3. Oktober angesetzten Eröffnung leisten. Die am Montag vorgestellte Lösung, die Staatsoper in mehreren Schritten zu eröffnen, kann man als elegant bezeichnen, aber auch als Mogelpackung. Schließlich heißt es zwar »Wiedereröffnung«, aber wirklich abgeschlossen werden die Bauarbeiten erst Anfang Dezember sein - passend zum 275. Jubiläum des Opernhauses. Wenn denn alles bis dahin klappt. Weiß man in Berlin ja nie so genau.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal