Immer mehr Patienten, immer weniger Pflegekräfte

Arbeitsbelastung in Kliniken zwischen 1994 und 2015 um 32 Prozent gestiegen

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Immer mehr Stress bei der Arbeit im Krankenhaus: Was Pflegekräfte schon seit Jahren fühlen, bestätigen jetzt aktuelle Zahlen. Wie das Statistische Bundesamt auf Anfrage der Linkspartei-Abgeordneten Sabine Zimmermann ausrechnete, ist die Zahl der Menschen, die zwischen 1994 und 2015 behandelt wurden, um 24 Prozent gestiegen. Die Zahl der behandelten Fälle lag damals bei 15,5 Millionen. Letztes Jahr mussten schon mehr als 19,2 Millionen Menschen versorgt werden.

Obwohl die Zahl der Patienten in den Krankenhäusern gestiegen ist, gab es nicht mehr Personal. Die Zahl der Pflegekräfte wurde im gleichen Zeitraum sogar leicht reduziert. Gab es 1994 noch 342 000 »vollzeitäquivalente« Pflegekräfte - eine Zahl bei der Beschäftigte, die Teilzeit arbeiten, statistisch zu einer Vollzeitstelle zusammengefasst werden - waren es vorletztes Jahr nur 321 000. Ein Rückgang von sechs Prozent. Dies führt zu einer immer höheren Arbeitsbelastung in den deutschen Krankenhäusern und zu abnehmender Qualität in der Pflege. Heute muss eine Pflegekraft im Durchschnitt pro Jahr 60 Fälle betreuen, 1994 waren es nur 45 - eine Steigerung von 32 Prozent.

Linkspartei-Politikerin Zimmermann fordert deswegen Bundeszuschüsse für die Bundesländer, damit diese die Krankenhäuser bessern finanzieren können, »nach dem Bedarf der Bevölkerung« eben. Außerdem fordert die Linkspartei eine bundeseinheitliche Personalmindestgrenze in den Krankenhäusern.

Anfang April hat die Bundesregierung zumindest eine »Mindestgrenze light« verabschiedet. Bis Juni 2018 sollen die Krankenkassen und die Deutsche Krankenhausgesellschaft Pflegepersonaluntergrenzen festlegen, ab Januar 2019 gilt eine gesetzliche Untergrenze. Doch die gilt nur in »bestimmten Bereichen«, in denen diese aus »Gründen der Patientensicherheit« notwendig ist.

Die Bundesregierung steht unter Druck: 2015 sammelte die Gewerkschaft ver.di bundesweit 180 000 Unterschriften für mehr Personal in den Krankenhäusern. Letztes Jahr haben die Beschäftigten der Berliner Charité nach mehreren Streiks einen neuen Tarifvertrag unterschrieben. Der hatte bundesweite Signalwirkung, denn er legt im größten Krankenhaus Deutschlands Mindeststandards bei der Personalausstattung fest. Doch aktuell sind die vereinbarten Zielvorgaben noch nicht erfüllt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal