Le Pen verhindern: DiEM25 ruft zu Wahl Macrons auf

Europabewegung: Rechtsextreme sind große Gefahr für demokratische Rechte und soziale Option in Frankreich

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. In der linken Europabewegung DiEM25 wird dazu aufgerufen, bei der zweiten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich für Emmanuel Macron zu stimmen. Man sei sich bewusst, welche Folgen die Politik des liberalen Kandidaten für sozialen Ausgleich habe, heißt es in einem namentlich nicht gezeichneten Gastbeitrag für das Portal mediapart.fr. Die Rechtsextreme Marine Le Pen stelle jedoch eine große Gefahr für die Demokratie in Frankreich dar. DiEM25-Mitgründer Yanis Varoufakis verbreitete die Forderung via Kurznachrichtendienst Twitter.

DiEM25 verweist unter anderem auf die Gefahren für Migranten, Lesben und Schwule sowie die Meinungsfreiheit. Der Front National könne im Amt des Staatsoberhauptes dessen weitgehende Befugnisse nutzen - »mit katastrophalen Folgen für die öffentlichen und individuellen Freiheiten«. Deshalb sollten internationalistische Progressive ihren »kategorischen Widerstand gegen die extremen Rechten« damit zum Ausdruck bringen, indem sie bei der zweiten Runde für Macron stimmen. Dies sei keineswegs gleichbedeutend mit einem Engagement für die Ziele von dessen Bewegung »En Marche«. Man werde »wachsam bleiben« und gegebenenfalls gegen Macrons Reformen mobilisieren.

Eine Rechtsextreme im Präsidentenamt wäre jedoch weit schlimmer - und »eine unmittelbare Bedrohung für viele Bürger«. Le Pens Politik bedrohe »das Zusammenleben verschiedener Kulturen in unserem Land«, so DiEM25 weiter. Die Bewegung hatte zunächst für ein Zusammengehen der linken Kandidaten Benoît Hamon, Jean-Luc Mélenchon und Yannick Jadot geworben. Als es dazu nicht kam, rief DiEM25 dazu auf, keineswegs für Le Pen oder den rechtsbürgerlichen Bewerber François Fillon zu votieren.

DiEM25 richtet nun bereits den Blick auf die Parlamentswahlen im Juni. Deren Zusammensetzung werde mitentscheidend für die politische Entwicklung in Frankreich sein, aber auch den europäischen Lauf der Dinge mitbestimmen. Weder Macron noch Le Pen würden mit einer Parlamentsmehrheit im Rücken regieren können. DiEM25 ruft dazu auf, in den Wahlkreisen progressive Bündnisse zu bilden, um chancenreiche fortschrittliche Kandidaten zu unterstützen.

Bereits vor einigen Tagen hatte Marie Christine Vergiat denn auch von einer »zweiten Herausforderung« für die Linken gesprochen - es gehe um »die größtmögliche Versammlung« alternativer Kräfte, so die Abgeordnete, die 2009 mit der linken Wahlplattform Front de Gauche ins Europaparlament einzog. Vergiat, die auch im Beratenden Ausschuss der Europabewegung DiEM25 sitzt, zeigte sich sogar optimistisch: »Die Idee einer linken Alternative - sozial, ökologisch, demokratisch und solidarisch« sei mit der ersten Wahlrunde gewachsen, und das, so Vergiat mit Blick auf das Abschneiden von Jean-Luc Mélenchon, »in einer Weise, die wir uns vor einigen Wochen noch nicht vorstellen konnten«. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal