Werbung

Lauter überflüssige Dinge

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Mensch kauft Dinge, die er nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die er nicht mag. Oder, um es in den Worten des Kabarettisten Philipp Weber zu sagen: »Viele Produkte ärgern mich schon, da habe ich noch nicht einmal bezahlt.« Alle, aber wirklich alle, wollen uns etwas andrehen: Einen Kühlschrank für das Kinderzimmer, einen Fernseher für das Klo, einen Rasenmäher, obwohl man gar keine Wiese vorm Haus zu mähen hat. Oder, um es wiederum mit den Worten des 43-jährigen Franken zu sagen, »eine Weltanschauung, eine Wahrheit, einen Lebensstil, eine Diät oder noch ein Kind«.

Mit seinem aktuellen Programm »WEBER N°5: Ich liebe ihn!« tourt der studierte Chemiker derzeit durch Deutschland. Am heutigen Donnerstag macht der unter anderem mit dem deutschen und bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnete Künstler Station in der Berliner ufa-Fabrik. nd Foto: Promo

20 Uhr, ufa-Fabrik, Viktoriastraße 10-18, Tempelhof; www.ufafabrik.de

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.