Menschliche Komödie

Father John Misty

  • Michael Saager
  • Lesedauer: 3 Min.

Die menschliche Existenz als grausamer Witz, lächerliche Farce und große Komödie: »Pure Comedy« heißt das dritte Album des 35-jährigen US-Amerikaners Josh Tillman, ehemals Drummer der sangesseligen Hippie-Folk-Wiedergänger Fleet Foxes. Seit Tillman auf Solopfaden unterwegs ist, nennt er sich ironisch-großspurig Father John Misty. Wobei das mit der Ironie so eine Sache ist. Tillman entstammt einem schwer religiösen evangelikalen Elternhaus, was Spuren hinterlässt, ob man will oder nicht. Den Prediger der (Post-)Apokalypse, der sich gleichwohl nach einem perfekten menschlichen Urzustand sehnt, verkörpert er überzeugend und mit großer Hingabe.

Dass er den quasi-paradiesischen Urzustand kaum zu finden vermag, liegt nicht allein daran, dass es ihn biologisch oder soziologisch betrachtet je so wenig gab wie einen von Thomas Hobbes angenommenen Naturzustand eines Krieges aller gegen alle. Die Frage ist eher, ob Tillman ihn überhaupt so richtig herbeisehnt, selbst wenn er in dem Song »Things it would have been useful to know before the Revolution« die Uhren sehr weit in Richtung Zukunft dreht, in eine Welt, in der scheinbar alles auf Neubeginn steht: »The temperature, it started dropping / And the ice floes began to freeze.«

Den »Father« im Künstlernamen sollte man als Rolle verstehen, die es Tillman - mit viel Schmelz in der Stimme an Elton John und Rufus Wainwright erinnernd - erlaubt, ein ernsthaft-amüsantes Spiel mit Zeichen, Diskursen und tagesaktuellem Wahnsinn zu spielen. So erscheint »der Mensch« in diesem vom melodiestarken Pathos des 70er-Songwriter-Pops und des erlesen kitschigen Softrocks inspirierten Album durchaus widersprüchlich als gottloses Tier, leerlaufende Amüsiermaschine, gefährlicher Waffennarr oder fanatischer Kreationist.

Von religiöser Besessenheit und religiösem Budenzauber hält Tillman nichts, obgleich durch die Zeilen des Titelstücks eine gewisse Faszination scheint: »They worship themselves but they’re totally obsessed / With risen zombies, celestial virgins, magic tricks / In these unbelievable outfits.«

Ertappt fühlen sollen sich nicht bloß konservative Christen und Republikaner, schließlich gebe es ja »auch sonst keinen Mangel an Idioten auf unserem Planeten«. Da hat er Recht. Tillman weiß: Betrachtet man die Menschheit unter komödiantischen Gesichtspunkten, dann ist sie zwar immer noch schwer zu ertragen, aber durchaus komisch. In Wahrheit jedoch, sagte der friedliebende Menschenfreund Tillman in einem Interview, gehe es auf »Pure Comedy« darum, »wie kurz das Leben ist, wie winzig und hilflos wir Menschen sind. Und es geht um die Liebe, die wir gern nur als romantische Sache betrachten - dabei ist sie im wahrsten Sinne entscheidend für unser Überleben. Wir müssen mehr aufeinander aufpassen.« Himmel, wenn es so einfach wäre!

Father John Misty: »Pure Comedy« (Bella Union/PIAS)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal