Werbung

Keine Trendwende

Gabriele Oertel hält den Jubel über den sozialen Wohnungsbau für verfrüht

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: 1 Min.

Man muss Barbara Hendricks verstehen. Ihr Jubel über die angebliche Trendwende beim sozialen Wohnungsbau ist zwar nicht mehr als das berühmte Pfeifen im Wald - aber auch eine Ministerin braucht ab und zu ein Erfolgserlebnis. Noch dazu, wenn das Schicksal ihrer SPD - wie jetzt in Nordrhein-Westfalen - auf dem Spiel steht. Fest steht: Die Begeisterung über 24 550 Sozialwohnungen kann sich in Grenzen halten, wenn man um den tatsächlichen Bedarf von 80 000 und jährlich bis zu 50 000 aus der Sozialbindung herausfallende Wohnungen weiß. Natürlich ist eine Steigerung um fast 10 000 Wohnungen keine Kleinigkeit. Aber bis zum Aufatmen dürften bei diesem Tempo noch viele Jahre ins Land gehen.

Vermutlich ist es nur Zufall, dass beim Bericht des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau und Wohnungswesen von Bund und Ländern als Spitzenreiter im Ländervergleich NRW lobende Erwähnung findet. Legt sich das bevölkerungsreichste Bundesland ins Zeug für unterbetuchte Mieter, ist das aller Ehren wert. Warum allerdings die Länder nach wie vor einen Spielraum haben, ob und wann sie die ihnen vom Bund zugewiesenen Mittel zweckgerichtet einsetzen und in gleicher Höhe mit Landesmitteln ergänzen, ist schwer nachvollziehbar. Würde der nämlich abgeschafft, wäre eine echte Trendwende im Sozialwohnungsbau möglich.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal