Temer muss weg

Martin Ling über Brasiliens korruptionsbelasteten Präsidenten

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

»Fora Temer!« - Temer raus. In funktionierenden Demokratien wäre es keine Frage: Brasiliens Präsident Michel Temer müsste zurücktreten. Zu offensichtlich ist seine Verwicklung in korrupte Machenschaften. Des jüngsten Mitschnitts, der ihm nun zum Verhängnis werden könnte, hätte es gar nicht bedurft. Schließlich wurde ihm schon vor Amtsantritt wegen Unregelmäßigkeiten bei einer Wahlkampffinanzierung das passive Wahlrecht für acht Jahre aberkannt, da war er allerdings schon Vize und durfte deswegen trotzdem die fragwürdig ihres Amtes enthobene Dilma Rousseff ersetzen.

Die Proteste der Bevölkerung werden Temer nicht zum Rücktritt bewegen. Die Bevölkerung interessiert ihn nicht. Er ist ganz offen angetreten, um mit Liberalisierung und Privatisierung die Interessen der kleinen weißen Elite bis zu den kommenden Wahlen 2018 durchzudrücken.

Ob Temer zurücktreten muss, hängt an seinen Bündnisgenossen. Der Kurssturz der Börse, die zu seinem Amtsantritt als Vorschuss noch in ungeahnte Höhen schoss, ist ein Alarmsignal für ihn. Brasiliens Rechte wird überlegen, ob sie einen Weg ohne Temer findet. Neuwahlen sind für sie dabei keine Option, denn ein demokratisches Mandat für die soziale Kahlschlagspolitik wird es an den Urnen nicht geben. In der unbeliebten politischen Klasse ist Ex-Präsident Lula noch der Beliebteste. Und er will 2018 wieder antreten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal