Lehrstück aus Halle: Es gibt doch dumme Fragen

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. Ein gesuchter Mann aus Halle in Sachsen-Anhalt hat sich so sehr über Besuche der Polizei gewundert, dass er deshalb auf dem Revier erschien. Der 28-Jährige erkundigte sich, warum regelmäßig Polizisten an seiner Wohnungstür klingeln und Nachbarn zu seinem Aufenthaltsort befragen, wie die Polizei in Halle mitteilte. Die Beamten auf dem Revier schauten nach und fanden einen Haftbefehl. Der Mann war zu einer Geldstrafe wegen Diebstahls verurteilt worden - hatte aber seit einiger Zeit die verbliebenen Raten nicht mehr bezahlt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Da der Mann die ausstehenden 365 Euro nicht begleichen konnte, soll er nun 20 Tage ersatzweise im Gefängnis absitzen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.