Astana prüft den syrischen Knoten

Das Potpourri der Kriegskakofonie soll wieder einmal harmonisiert werden

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: 3 Min.

An diesem Wochenende sollen zwischen Russland, Türkei und Iran in Astana (Kasachstan) vier Deeskalationsgebiete im Westen Syriens festgelegt werden. So war es bei der Verabschiedung des trilateralen Abkommens am 4. Mai ausgemacht worden. Im Osten Syriens eskaliert derweil der Wettlauf um Einfluss und Kontrolle der Grenze zu Irak. Die USA haben ihre Verbündeten in Syrien massiv aufgerüstet. Russland griff mit Cruise Missiles gegen den Vormarsch von IS-Kämpfern ein.

Der russische Präsident Wladimir Putin zeigte sich optimistisch. Die Deeskalationsgebiete in Syrien sollten eine Chance für den politischen Dialog zwischen Regierung und bewaffneten Gruppen sein, sagte er in St. Petersburg. Der Abzug von Kämpfern aus verschiedenen Gebieten ist ein Schritt der angestrebten Deeskalation, dann sollen sich die »moderaten« Gruppen von Al Qaida (Nusra-Front) und IS trennen.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow bestätigte die Unterstützung Ägyptens für das Astana-Abkommen. Die Garantiemächte Russland, Türkei und Iran arbeiten mit mehreren Staaten einen Plan zur Sicherung der Pufferzonen zwischen den Deeskalationsgebieten und dem Rest des Landes aus. Ägypten kommt dabei möglicherweise als Ordnungsmacht in Frage. Iran erklärte sich ebenfalls bereit, Soldaten als Blauhelme unter UN-Mandat in Syrien einzusetzen.

Im Osten Syriens ist derweil das Ringen um Einfluss und Kontrolle der syrischen Grenzregion zu Irak eskaliert. Die mit der syrischen Regierung verbündeten Staaten Russland, Iran, Irak wollen die territoriale Einheit Syriens unter Kontrolle einer Regierung in Damaskus erhalten. Die anderen ausländischen Truppen, die sich ohne Zustimmung von Damaskus und damit völkerrechtswidrig als militärische Besatzer, Spezialkräfte oder »Ausbilder« oppositioneller Gruppen in Syrien aufhalten, wollen das verhindern.

Die nordöstliche Grenze (Provinz Hasakeh) wird bereits von den mit den USA verbündeten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) und den mit ihnen kooperierenden kurdischen Volksverteidigungskräften (YPG/YPJ) kontrolliert. Im Zentrum (Deir Ezzor, Al Mayadeen) wird die Grenze weitgehend vom IS und von der US-Armee kontrolliert, im Südosten (Dreiländereck Syrien, Irak, Jordanien) soll eine »Neue Syrische Armee« mit US-Hilfe verhindern, dass die syrische Armee mit ihren Verbündeten (Irak, Iran) wieder die Kontrolle über die Verbindungsstraße Damaskus-Bagdad übernimmt. Diese »Neue Syrische Armee« wurde mit Hilfe von jordanischen, britischen und US-amerikanischen Spezialkräften in einer Basis bei Al Tanf platziert, wo weitere Kämpfer für die Truppe ausgebildet werden.

Während aus Rakka und Umgebung in den vergangenen Wochen nach Angaben der US-Armee bis zu 200 000 Menschen geflohen sind, wurden die US-Verbündeten SDF, YPG, YPJ mit schweren Waffen, Munition und Panzerwagen für den bevorstehenden Sturm auf Rakka aufgerüstet. Die Zahl der US-Marines zu ihrer Unterstützung in der Provinz Rakka wurde auf mindestens 1000 erhöht. Angaben, wonach es unter Vermittlung der US-Armee eine Vereinbarung zwischen SDF/YPG/YPJ und dem IS in Rakka gegeben habe, die den freien Abzug des IS nach Palmyra und Deir Ezzor vorsieht, wurden von kurdischer Seite zurückgewiesen.

Der russische Außenminister Lawrow bestätigte derweil die Angaben der russischen Luftaufklärung, dass IS-Kämpfer aus Rakka ungehindert abziehen konnten. Um deren Abmarsch nach Palmyra oder Deir Ezzor zu verhindern, habe die russische Luftwaffe mit Cruise Missile den IS-Konvoi zerstört. Das werde auch weiter geschehen, denn der »IS, seine Waffen, Basen und Trainingslager sind absolut legitime Ziele«, betonte Lawrow. »Alle, die die UN-Sicherheitsratsresolution zu Syrien umsetzen, sind verpflichtet, das zu tun.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal